Logo du site

Accueil du site > Deutsch > Der Cercle von Caseneuve > Ein paar Worte vom Präsidenten

Ein paar Worte vom Präsidenten

Toutes les versions de cet article : [Deutsch] [français]

Im Jahre 1876 wurde in unserem schönen Dorf Caseneuve der „Cercle de l’Union von Caseneuve“ von einigen Bürgern mit viel Verstand, Leidenschaft und gutem Willen gegründet und ist seitdem natürlicher Bestandteil der Dorfgeschichte, ein Ort der Zusammenkunft, der Anteilnahme und der Entspannung, der den Männern für mehr als ein Jahrhundert vorbehalten war. 1885 erwarb der Cercle von Caseneuve einen Raum im Erdgeschoß der militärischen Festung aus dem 12.Jahrhundert, die heute das Schloss von Caseneuve genannt wird und im Privatbesitz ist.

Da dieser Saal als Einziger im Dorf groß genug war, trafen sich hier seit den neunziger Jahren die meisten Einwohner, um Feste zu feiern, aber auch um an offiziellen Veranstaltungen teilzunehmen. An diesem architektonisch bemerkenswerten Ort, der gut erhalten ist, hat jeder von uns einen wichtigen Teil seines Lebens verbracht. Deshalb bedeutet er für uns heute gleichermaßen Geschichte und Kultur unseres Dorfes. Die Entwicklung des so genannten „modernen“ Lebens hat langsam zum Niedergang des Cercle de l’Union von Caseneuve beigetragen. Trotz des Bemühens einiger älterer Mitglieder, den Cercle am Leben zu erhalten, ging seine Bedeutung immer mehr zurück. Wie also „Tradition und Moderne“ verbinden, wie den „Geist des Cercle de l’Union“ am Leben erhalten ? Wie kann dieser legendäre Ort im Herzen des Dorfes wieder aus seinem Schlaf erweckt werden ? Die Schaffung dieser Web-site zeigt den Willen zur Erneuerung. Wir hoffen in der Tat, dass sie Ihnen helfen wird, den über hundert Jahre alten Cercle de l’Union von Caseneuve , der heute auch den Frauen offen steht, ebenso wie das Dorf Caseneuve, mit seinen Farben der Provence und den Düften des Luberon zu entdecken. Lasst uns zusammen diese „Wiege“ erneuern, in der das Vereinsleben seine ersten Schritte unternahm.

Der Präsident
GIF - 896 octets

SPIP 2.1.30 [23453] | Squelette BeeSpip v.3.0 [1116]